Bertl Mütter & Erwin Einzinger

Refugium

Bertl Mütter
Vortrag mit Posaune und Wunderhorn
www.muetter.at
unter der Patenschaft von Tischlerei Hackl

Erwin Einzinger
in die Musik verstrickte Lesung
www.eerwin.lima-city.de
unter der Patenschaft von SKF Steyr

Zellinger | Clemens Kirchstetter
Kulinarische Generalprobe
www.zellinger.at

Einzinger & Mütter
Erwin Einzinger, Lesung
Bertl Mütter, Posaune, Wunderhorn

Bertl Mütter und Erwin Einzinger schätzen einander bereits etliche Jahre. Beim ersten Zusammentreffen am Podium (2012; mit dabei: Wolfgang Muthspiel, Christoph Cech und Ewald Oberleitner) hat sich spontan eine beglückende Verschmelzung ihrer Kunst ergeben. Von ihrer Vorfreude auf ihre maximal-minimalistische poetische Begegnung im Gartenhaus können wir hiermit ebenso vorfreudig-gespannt berichten.

Erwin Einzinger ist ein sonderlicher, stiller Gigant der poetischen Prosa. Geboren 1953 in Kirchdorf an der Krems, lebt er in Micheldorf – nicht weit herumgekommen also, scheint’s. Und dennoch, seine Bücher (und die zahlreichen Preise!) geben Zeugnis von einer Weite, die sich zumindest Von Dschalalabad nach Bad Schallerbach spannt. Kein lauter, wie gesagt, aber ein lauterer.

Bertl Mütters Musik ist Slow Food für die Ohren: Wer hinfindet, wird reich belohnt. Geboren 1965 in Steyr, lebt er als freier Musiker, Komponist und Schreiber in Wien. Im Zentrum steht die Soloarbeit, oft als Musik über Musik, er spielt aber auch mit anderen – und mit Dichtern. Seit 2014 lädt der promovierte Doctor artium in seine Schule des Staunens, u.a. ins Wiener Konzerthaus.