Die Strottern und Christoph Bochdansky

2018-06-14 | Refugium

Die Strottern
Wiener Musik
www.diestrottern.at

Christoph Bochdansky
Figurentheater ‚Himmel und Hölle‘
www.bochdansky.at

Lukas Kapeller | Leo Uibel
Kulinarik | Wein
www.uibel.at

Patenschaft Riegler Metallbau

Himmel und Hölle
Zwei Liebende spazieren durch die Nacht (aber sind wir nicht alle Liebende und gehen in der Nacht spazieren ?). Jeder geht für sich allein, das Schicksal führt sie zusammen, doch dann kümmert sich das Schicksal nicht weiter um sie und sie verlieren sich. Die Melancholie und die Sehnsucht tanzen einen Walzer und wer sie sieht, vergießt leise Tränen, weil es doch schön ist sentimental zu werden. Der Himmel hilft, die Hölle auch, tolldreiste Figuren machen sich lustig über die Endlichkeit des Menschen. Ein Dummkopf ist, wer über das Leben, das ja oft zum Weinen ist, nicht lachen kann! Eine kleine Geschichte über das Größte was uns geschehen kann: die Liebe.

Christoph Bochdansky
„Was wiegt das Herz einer Puppe ? Es ist ein leichtes, denn leichten Herzens verübt sie alle Taten, auch die größten Schandtaten.“ Christoph Bochdansky, geboren 1960 in Tulln, aufgewachsen in Vorarlberg, ist österreichischer  Puppenspieler, Ausstatter, Puppenbauer, Regisseur und Autor. Er studierte Bühnenbild am Mozarteum Salzburg und absolvierte im Anschluss das Figurentheatercollege in Bochum (D). Nach Mitarbeit bei verschiedenen Puppenspielensembles in Deutschland, Österreich und Holland ist er nun tätig als Solo-Puppenspieler. Seine Produktionen schweben zumeist in einem grotesk absurden, humorvollen Raum, die er auf internationalen Festivals weltweit zur Aufführung bringt. Er lebt und arbeitet in Wien.

Die Strottern
Der Altwiener Ausdruck „Strotter“ steht für „Gauner, Landstreicher, Strauchdieb, Gelegenheitserwerb Suchender“. Im Wiener Mundartwörterbuch steht auch: „Die nach Verwertbarem suchen.“ Und das machen Die Strottern im mehr oder weniger reichen Wiener Liedschatz. Und wenn sie nichts finden, dann singen sie eben ihre eigenen Lieder. Sie entstauben das Wienerlied musikalisch und inhaltlich so gründlich, dass aus einer traditionellen lokalen Liedtradition eine Musik wird, die auf der ganzen Welt verstanden wird. Davon zeugen auch die zahlreichen Auszeichnungen für die Herzblutmusikanten. Die Strottern sind Klemens Lendl – Gesang und Violine und David Müller – Gesang, Gitarre und Harmonium.