Lukas Kapeller und Alkis Vlassakakis

2018-06-13 | Refugium

L’Chaim!
Auf das Leben!
Alkis Vlassakakis
Bild und Ton

Lukas Kapeller | Vinothek Ferszt
Kulinarik | Koscherer Wein
www.ferszt.at

Patenschaft Stadtmarketing Steyr

L’Chaim!
Mit L’Chaim! wird eine Projektreihe gestartet, die sich mit jüdischem Alltagsleben und dem Überleben der Shoa auseinandersetzt. Jüdische Kultur in Steyr ist derzeit in erster Linie Erinnerungskultur. Das soll sich ab Juni 2018 ändern. Für die  Auftaktveranstaltung hat Lukas Kapeller, Rockstar der Steyrer Kochszene, bekannt  für seine vielfach ausgezeichnete authentische, regionale Küche die Herausforderung von L’Chaim  angenommen und kocht die „Welcome backParty“ für jüdisches Essen in Steyr unter dem Motto: 100 % unkosher, 1.000 % köstlich. Das 5-gängige Menü ist von der mediterranen Küche der Juden aus dem Mittelmeerraum und Orient inspiriert.

Alkis Vlassakakis
Multi-Mediakünstler und VJ, Jahrgang 1964, lebt und arbeitet in Wien. Alkis  Vlassakakis ist seit mehreren Jahren Teil der Veranstaltungsreihe „Kibbutz Klub“, bei der in rauschenden Festen israelische Popmusik nach Wien geholt wird. Auch im  Röda hatte er 2016 mit seinem Projekt „8 mm-project – Zeitdokumente aus Steyr“ einen Auftritt.

Audio-visuelle Performance
Sind die Selfies heutzutage vor allem die Inszenierung des eigenen Ichs für andere, waren Super-8-Filme die Inszenierung des eigenen Blicks auf das Leben. Für diesen Abend trägt der Medienkünstler Alkis Vlassakakis die Bilder des Familienlebens zusammen und sorgt zeitgleich mit einem Sound-Teppich aus Vinyl-Singles für eine vertraute Atmosphäre – mit israelischer Pop-Musik aus den 50erbis 70er-Jahren.